Das Geschenk

Wenn ein Mensch zu Dir sagt...

 

...dass er Dich braucht, Dir jedoch keinen fundamentalen Grund für dieses Bedürfnis nennen kann.

 

...dass er sich nach Dir sehnt, Dir jedoch nur wenig Zeit widmen kann.

 

...dass er in Dir etwas findet, was er in dieser Form niemals zuvor erlebt hat, Dich jedoch nicht gänzlich in sein Leben integrieren kann.

 

Dann, meine Liebe/mein Lieber sage ich Dir folgendes:

 

Er glaubt Dich zu brauchen, weil er sich selbst nicht genügt. Und weil er sich dessen nicht bewusst ist, kann er Dir auch keine fundamentalen Gründe für sein Bedürfnis nennen.

 

Er glaubt, sich nach Dir zu sehnen, jedoch verwechselt er dabei die Sehnsucht nach Dir mit der Sehnsucht nach sich selbst. Und deshalb kann er Dir nur so viel Zeit widmen, wie er sie einzig und allein für sich selbst übrig hat.

 

Er glaubt, in Dir etwas gefunden zu haben, was er in dieser Form niemals zuvor erlebt hat, jedoch war es nur die Ahnung dessen, was er selbst sein könnte. Und deshalb kann er Dich nur soweit in sein Leben integrieren, wie er sich selbst in sich integriert fühlt.

 

Er verwechselt den Glauben mit dem Sein. Und genau das ist es, was ihn weder bei sich und daher auch nicht bei Dir ankommen lässt.

 

Doch das allerwichtigste für Dich ist: Du selbst bist und bleibst dieser besagte Mensch, solange Du dir all das von einem anderen Menschen immer und immer wieder sagen lässt.

 

Es ist eine derartig simple Logik, dass sie geradezu überaus komplex erscheint.

 

Denke, aber vor allem fühle es. Tag für Tag, Begegnung für Begegnung, Augenblick für Augenblick. Gehe über das Sehen und Hören deines Gegenübers hinaus und erkenne Dich selbst in seinen Worten wieder.

 

Und spätestens dann, wenn du Dich beim Erkennen einen oder auch viele Momente lang derart erschrecken solltest, dass Du vor lauter Schmerz wieder vergessen möchtest...ja, allerspätestens dann wirst Du mit all deinen Sinnen erfassen, was ich Dir mit meinen Zeilen mitteilen möchte.

 

Erkenne Dich.

Erwache in Dir.

Sei Dir selbst der Mensch, nach welchem Du Dich am meisten sehnst.

 

Pack das Geschenk aus.

 

Hellwach und niemals vorm Sekundenschlaf gewappnet, Sofia.